Team

Unser Team besteht aus ausgewiesenen Experten sowohl hinsichtlich der Strukturierten Kommunikation als auch der Softwareentwicklung

 

Geschäftsführer

Die Gründer von steercom kennen sich seit mehr als 30 Jahren. Was sie – neben ein Stück gemeinsamer Geschichte – verbindet, ist die Mission der verständlichen Messages. Unsere bewährte Methodik der pyramidalen Kommunikation stellt sicher, dass Ihre Kernbotschaften ihre Adressaten auch wirklich erreichen. Das von uns entwickelte Software-Extra VCT für PowerPoint ermöglicht es Ihnen, anschließend die Präsentation schnell und hochwertig im Corporate Design Ihres Unternehmens zu erstellen.


member image

Wolfgang Hackenberg

Geschäftsführender
Gesellschafter

Wolfgang Hackenberg kümmert sich vor allem um den Bereich Vertrieb und die Durchführung der Workshops zur Strukturierten Kommunikation.

 

Vor der Gründung von steercom war Wolfgang Hackenberg 15 Jahre in unterschiedlichen Top Management Funktionen bei Bertelsmann, Roland Berger Strategy Consultants und Accenture tätig.

Zuletzt arbeitete er als Partner bei Accenture u.a. im Führungsteam der Strategy Service Line und Communications & High Technology Practice.

(siehe auch steercom-consulting.de)

 

xing

 

member image

Carsten Leminsky

Geschäftsführender
Gesellschafter

Carsten Leminsky ist vorrangig für die Entwicklung der Software und die Durchführung der Workshops zur Strukturierten Kommunikation verantwortlich.

 

Vor der Gründung von steercom war Carsten Leminsky einige Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Deutschland tätig. Seine Karriere begann er als Unternehmensberater für Strategie- und Organisationsentwicklung bei Price Waterhouse in der Schweiz, gefolgt von selbständiger Managementberatung für Großunternehmen der Hightech- und Finanzindustrie in Europa, Nord- und Südamerika.

(siehe auch steercom-consulting.de)

 

xing

 


Software Entwickler

In unserem Team arbeiten ausgewiesene Experten für Softwareentwicklung und Visuelle Graphik. Das von ihnen entwickelte Visual Communication Tool für (VCT) für PowerPoint-Anwendungen wird kontinuierlich aktualisiert und individuell für unsere Kunden angepasst.


member image

Andreas Vox

Developer

Andreas Vox ist Diplom-Mathematiker. Bei steercom ist er für die technische Realisierung und den Support des Visual Communication Tool (VCT) zuständig.

 

Bevor er zu steercom kam, war er acht Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen an der Uni Lübeck tätig. Seine Schwerpunkte sind objektorientierte Programmierung sowie die Lösung gängiger PowerPoint -Probleme.

member image

Heiko Viereck

Developer

Heiko Viereck ist staatlich examinierter Mathematiker und Informatiker. Bei steercom ist er für die Qualitätssicherung und Tests des Visual Communication Tool (VCT) zuständig.

 

Bevor er zu steercom kam, arbeite Heiko Vierecke für verschiedene Großunternehmen in der Softwareentwicklung. Seine Schwerpunkte sind Qualitätsmanagement und Business Intelligence.


Workshop Referenten

Alle Referenten verfügen über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in einer namhaften Strategieberatung und sind heute Professoren und/oder beraten große Unternehmen bei diversen spannenden Fragestellungen.


member image

Wolfgang Hackenberg

Wolfgang Hackenberg hat bereits bei Accenture zahlreiche Trainings an der Corporate University in St. Charles konzipiert und durchgeführt. Seither leitet er regelmäßig Workshops mit zweistelliger Teilnehmerzahl – bei steercom sind es bis zu 50 pro Jahr in allen Teilen der Welt. Zudem hält er Vorlesungen an der Universität in Passau und Hertie School of Governance. Als Big Deal Coach begleitet und berät er darüber hinaus Proposalteams bei der Erstellung erfolgreicher Angebots- und Produktpräsentationen.

member image

Carsten Leminsky

Carsten Leminsky wurde 1998 bei Price Waterhouse zum Certified Global Trainer ausgebildet. Seitdem leitet er regelmäßig Workshops mit zweistelliger Teilnehmerzahl; bei steercom bis zu 50 pro Jahr auf allen Kontinenten. Auch hält er Vorlesungen an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, Hertie School of Governance und Hochschule St. Gallen. Als Big Deal Coach koordiniert er zudem Proposalteams bei der Erstellung erfolgreicher Angebots- und Produktpräsentationen.


member image

Michael Eisenberg

Michael Eisenberg ist selbständiger Unternehmensberater und Interim Manager in Hamburg mit Schwerpunkt auf Medien, Organisation und Restrukturierung. Neben 15 Jahren bei Roland Berger Strategy Consultants und Spin-offs hat er operative Erfahrung bei der dpa Deutsche Presse Agentur gesammelt. Er ist seit mehr als 20 Jahren überzeugter Anwender des pyramidalen Ansatzes, um sowohl Entscheider und Auftraggeber zu überzeugen als auch die Projektarbeit im Team zu strukturieren.

member image

Dirk Hanßen

Dirk Hanßen ist ein “Power User” des pyramidalen Prinzips. Nach > 20 Jahren in Top Management Consulting (18 Jahre bei Roland Berger, Partner) und Executive Search (2 Jahre bei Heidrick & Struggles, Partner) hat Dirk Erfahrung bei Strategieentwicklung, internationaler Post Merger Integration und Corporate Performance Programmen. Zusammenstellung und Erstellung vieler hundert Angebots- und anderer Präsentationen – häufig in schmerzhaften Nachtschichten – fühlt er sich dem pyramidalen Denken verpflichtet und predigt die klare und einfache sowie adressatengerechte Kommunikation. Heute arbeitet Dirk als unabhängiger Berater.


member image

Claudia Dirksen

Claudia Dirksen war nach dem Studium der Pharmazie an der Philipps Universität Marburg und einem Executive MBA an der WHU/ Kellogg School of Management viele Jahre als Führungskraft in der Pharmaindustrie international tätig. Seit 2008 ist sie als Management Consultant u.a. für Management Engineers international im Einsatz. Zu ihren Schwerpunkten zählen Strategie- und Organisations-Entwicklung sowie deren Implementierung für führende Unternehmen in den Branchen Pharma, Konsumgüter und Life Science. Die langjährige Erfahrung im Umgang mit heterogenen Gruppen und hohen Erwartungen in Management-Workshops qualifizieren sie zusätzlich als Trainerin für steercom Seminare.

member image

Prof. Dr. Bernd Hümmer

Prof. Dr. Bernd Hümmer lehrt Nachhaltige Unternehmensführung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und steht als Senior Expert zur Verfügung. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er viele Jahre als Senior Manager bei Roland Berger mit Fokus auf internationales Management und Marketingstrategien. Bei der Philips-Kommunikations-Industrie AG (später Alcatel-Lucent) war er zuvor für die Kaufmännische Leitung und die Strategische Unternehmensplanung eines internationalen Geschäftsbereichs verantwortlich.


member image

Marion Kusterer

Marion Kusterer ist selbständige Unternehmensberaterin und Business Coach in Hamburg. Ihre Schwerpunktthemen sind Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Projektmanagement. Zuvor war Marion Kusterer zehn Jahre bei The Boston Consulting Group in München als Topmanagement Beraterin tätig. Operative Management-Erfahrung sammelte Marion Kusterer in leitenden Funktionen bei der Allianz SE sowie bei der otto group.

member image

Silke Ehret

Seit 18 Jahren wendet Silke Ehret das Prinzip der Top-Down-Kommunikation konsequent und erfolgreich an. Als Prinzipal und Mitglied der Geschäftsleitung einer Strategieberatung und Managing Director des Vorstandsstabs und Leiterin des Konzerncontrollings eines deutschen Kreditinstituts war sie regelmäßig mit Ergebnispräsentationen gegenüber Entscheidern und hochrangigen Unternehmensgremien, aber auch externen Interessenten im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation betraut. Silke ist Expertin für Strategieentwicklung, organisatorischer Neuausrichtung/ Restrukturierung sowie zielorientierter Unternehmenssteuerung mit Branchenkenntnis in Finanzdienstleistungen, Immobilien, Automobilindustrie. Heute arbeitet sie als selbstständige Managementberaterin.


member image

Sebastian Schöne

Sebastian Schöne ist selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation, Innovation und Analytik. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Bayreuth, Dublin und St. Gallen (lic.oec.HSG) arbeitete er vierzehn Jahre als Strategieberater bei Accenture. Schon dort war die Verantwortung als Faculty in der Aus- und Weiterbildung der Kollegen zu Themen wie strukturierte Problemlösung und Kommunikation eines seiner Kernanliegen.

member image

Prof. Dr. Andreas Pfeifer

Prof. Dr. Andreas Pfeifer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Beratungsbranche als Referent bei steercom ein, zuletzt als Partner bei Accenture. In seiner Zeit bei Accenture war er für die Telekommunikations-, Elektronik- und Hightech-Fertigungsindustrie sowie die Medien- und Unterhaltungsindustrie in der deutschsprachigen Region verantwortlich. Er lehrt heute ausgewählte Themen aus dem Gebiet der IT Strategie und Geschäftswertoptimierung mithilfe von Informationstechnologie an der Universität Passau. Darüber hinaus bekleidet er einige Mandate im Aufsichtsrat, u.a. Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Entelios AG.


member image

Klaus Felsch

Klaus Felsch ist selbständiger Interimsmanager und Top-Management Berater in Essen, mit Schwerpunkten in den Bereichen Strategie, Marketing, Produktentwicklung und Change/Turnaround Management. Er ist seit über 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig. Seine Laufbahn hat er als Trainer für Kunden und interne Mitarbeiter bei Ericsson begonnen und wechselte dann als Leiter in die Systementwicklung. Im Anschluss war er fast 14 Jahre international als Top-Management Berater im Einsatz, u.a. bei Roland Berger Strategy Consultants und DiamondCluster, zuletzt als Partner bei Oliver Wyman in München.

member image

Heiko Viereck

Heiko Viereck ist staatl. examinierter Mathematiker und Informatiker. Die im Rahmen seines Lehramtsstudiums erworbene fachdidaktische Ausbildung wendet er seit vielen Jahren erfolgreich in Office-Seminaren an. Seine Spezialität ist die Visualisierung von Daten.

member image

Ruth Mengede

Ruth Mengede ist seit 20 Jahren als Beraterin/Partnerin in der Top Management Beratung tätig und seitdem überzeugte Anwenderin des pyramidalen Ansatzes zur Problemstrukturierung und –lösung wie steercom ihn vermittelt. Nach Abschluss ihres Maschinenbau-Studiums an der RWTH Aachen und einigen Jahren Praxiserfahrung bei Lufthansa Technik war sie 10 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants in Deutschland und Brasilien tätig, zuletzt als Partnerin. Seitdem ist sie bei Matrixs Consulting in Zürich engagiert. Ihr Fokus liegt auf Strategieentwicklung, Restrukturierung, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung für technisch geprägte Industrien, insbesondere Maschinen- und Anlagenbau sowie Prozess- und Automobilindustrie.

member image

Prof. Dr. Nikola Ziehe

Prof. Dr. Nikola Ziehe arbeitete als Management Consultant bei Simon, Kucher & Partners. 2000 begann sie bei der METRO Group, wo sie u.a. als Geschäftsführerin ein B2B E-Commerce-Portal für kleine und mittelständische Unternehmen aufbaute. Anschließend wechselte sie zur real,- SB Warenhaus GmbH, zunächst als Hauptabteilungsleiterin für die Unternehmensentwicklung und schließlich als Bereichsleiterin für das Strategische Category Management. Von 2005 bis 2007 war sie Bereichsleiterin bei der ARCANDOR Management Consulting und arbeitete an Projekten zur Sanierung/Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung. 2007 übernahm sie eine Professur für BWL, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement an der FH Düsseldorf und arbeitet als selbständige Unternehmensberaterin und Trainerin für verschiedene Unternehmen.


member image

Thomas Falk

Thomas Falk ist seit mehr als 20 Jahren mit Kommunikation von und an Manager involviert: Als Diplom-Wirtschaftsingenieur betätigte er sich einige Jahre im Anlagen- und Systemgeschäft, um anschliessend als Unternehmensberater Lösungen zu erarbeiten. Nach weiteren 10 Jahren als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb in einem Industrieunternehmen ist er nun als freiberuflicher Coach und Trainer tätig.

member image

Patrick Soulier

Patrick Soulier hat mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung für Marketing-, CRM- & Vertriebsmaßnahmen im Privatkundengeschäft von Großunternehmen, davon 8 Jahre bei Roland Berger & Partner und nun selbständig. Das pyramidale Vorgehen ist dabei ein wichtiger Skill, um multi-funktionale Teams als Trainer und Coach in komplexen Arbeitsumgebungen zu überzeugen.


member image

Prof. Dr. Nico Grove

Prof. Dr. Nico Grove leitet das Institute for Infrastructure Economics & Management, IEM, München. Parallel dazu ist Nico Grove Inhaber der Juniorprofessur „Volkswirtschaftslehre: Infrastrukturökonomie/ Infrastrukturmanagement“ an der Bauhaus Universität Weimar. Parallel lehrt er an der LMU in München sowie an der Universität in Regensburg und war Visiting Professor an der Stanford Law School. Vor seiner Tätigkeit an der LMU München war Nico als Berater bei Accenture im Bereich Strategie und bei A.T. Kearney tätig. Gerade die Beraterzeit hat Nico zu einem überzeugten Top-Down Kommunikator gemacht. Der IT- und Medienbranche ist er z.B. durch Verbandstätigkeiten innerhalb des BITKOM e.V. oder dem Münchner Kreis e.V. eng verbunden.
Herr Grove studierte an der LMU München BWL mit dem Abschluss Diplom sowie parallel VWL, welches er an der Macquarie University Sidney mit einem Master of Economics beendete.

member image

Frank Georgi

Frank Georgi ist ein Power-User des Pyramiden-Ansatzes seit dem Beginn seiner Karriere. Er ist seit 20 Jahren erfolgreich tätig bei großen internationalen Konzernen: 10 Jahre als Management Berater bei Accenture sowie 9 Jahre in Direktionsrollen bei Zurich Versicherung und SwissRe. Seine Erfahrung reicht von Strategieentwicklung über M&A bis hin zu Operations- und Informationsmanagement. Mit Hunderten erstellten Angeboten und Präsentationen ist er ein grosser Verfechter einer klaren und einfachen Kommunikation - ausgerichtet auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums.