Team

Unser Team besteht aus ausgewiesenen Experten sowohl hinsichtlich der Strukturierten Kommunikation als auch der Softwareentwicklung

Workshop Referenten

Alle Referenten verfügen über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in einer namhaften Strategieberatung und sind heute Professoren und/oder beraten große Unternehmen bei diversen spannenden Fragestellungen.


member image

Wolfgang Hackenberg

Wolfgang Hackenberg hat bereits bei Accenture zahlreiche Trainings an der Corporate University in St. Charles konzipiert und durchgeführt. Seither leitet er regelmäßig Workshops mit zweistelliger Teilnehmerzahl – bei steercom sind es bis zu 50 pro Jahr in allen Teilen der Welt. Zudem hält er Vorlesungen an der Universität in Passau und Hertie School of Governance. Als Big Deal Coach begleitet und berät er darüber hinaus Proposalteams bei der Erstellung erfolgreicher Angebots- und Produktpräsentationen.

member image

Carsten Leminsky

Carsten Leminsky hat seine besondere Fähigkeit zum Geschäftsmodell gemacht: Ideen besonders gut an seine Kunden “verkaufen” sprich erklären können. Bei steercom führt er dazu ca. 50 Workshops jährlich im In- und Ausland durch. Als Big Deal Coach challengt er zudem die beteiligten Entscheider bei der Erstellung erfolgreicher Angebots- und Produktpräsentationen und erhöht so die Win Rate. Während der Tätigkeit als Strategie- und Change-Berater bei Price Waterhouse wurde Carsten zum Certified Global Trainer ausgebildet. Das dortige Knowledgemanagement baute er zudem mit auf. Auch als KMU-Geschäftsführer gelang ihm durch das nachvollziehbare Erklären der anstehenden Änderungen der Turnaround bei Banken und Belegschaft einfacher.


member image

Thomas Falk

Thomas Falk ist seit mehr als 20 Jahren mit Kommunikation von und an Manager involviert: Als Diplom-Wirtschaftsingenieur betätigte er sich einige Jahre im Anlagen- und Systemgeschäft, um anschliessend als Unternehmensberater Lösungen zu erarbeiten. Nach weiteren 10 Jahren als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb in einem Industrieunternehmen ist er nun als freiberuflicher Coach und Trainer tätig.

member image

Prof. Dr. Bernd Hümmer

Prof. Dr. Bernd Hümmer lehrt Nachhaltige Unternehmensführung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und steht als Senior Expert zur Verfügung. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er viele Jahre als Senior Manager bei Roland Berger mit Fokus auf internationales Management und Marketingstrategien. Bei der Philips-Kommunikations-Industrie AG (später Alcatel-Lucent) war er zuvor für die Kaufmännische Leitung und die Strategische Unternehmensplanung eines internationalen Geschäftsbereichs verantwortlich.


member image

Sabine Johansson

Sabine Johansson hat viele Teams beim Storylining von schriftlichen und mündlichen Präsentationen begleitet. Für KPMG Schweiz arbeitete Sabine als Proposal Advisor, später als Head of Sales sowie als Projektleiterin für den Merger “KPMG Europe”. In Hongkong unterstützte sie KPMG als freie Sales-Trainerin, in Singapur war sie Head of Winning Business ASPAC. Für Ernst & Young Deutschland zeichnete sie für den Aufbau eines Pursuit Office verantwortlich und war Head of Operations für Brand, Marketing & Communications. Sabine wird die steercom Methode nun auch in Australien implementieren.

member image

Dirk Hanßen

Dirk Hanßen ist ein “Power User” des pyramidalen Prinzips. Nach > 20 Jahren in Top Management Consulting (18 Jahre bei Roland Berger, Partner) und Executive Search (2 Jahre bei Heidrick & Struggles, Partner) hat Dirk Erfahrung bei Strategieentwicklung, internationaler Post Merger Integration und Corporate Performance Programmen. Zusammenstellung und Erstellung vieler hundert Angebots- und anderer Präsentationen – häufig in schmerzhaften Nachtschichten – fühlt er sich dem pyramidalen Denken verpflichtet und predigt die klare und einfache sowie adressatengerechte Kommunikation. Heute arbeitet Dirk als unabhängiger Berater.


member image

Claudia Dirksen

Die Strukturierung komplexer Sachverhalte war für Claudia Dirksen von Anfang an ein wichtiger Teil ihres Berufslebens. Als Apothekerin mit MBA gehörte sie schon während ihrer Zeit als Führungskraft in der Pharmaindustrie zu den vernetzten Querdenkern in cross-funktionalen und internationalen Settings. Den Pyramid-Thinking-Ansatz lernte Claudia in ihrer Zeit als Beraterin bei Management Engineers kennen und schätzen. Diese Methodenkompetenz gepaart mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit heterogenen Gruppen und hohen Erwartungen in Management-Workshops qualifizieren Claudia als Trainerin und Coach für steercom. In ihrer Tätigkeit als Executive Consultant unterstützt Claudia zudem führende Unternehmen und NGOs in den Bereichen Gesundheit und Life Science bei der Strategie- und Organisations-Entwicklung sowie deren Implementierung.

member image

Silke Ehret

Seit 18 Jahren wendet Silke Ehret das Prinzip der Top-Down-Kommunikation konsequent und erfolgreich an. Als Prinzipal und Mitglied der Geschäftsleitung einer Strategieberatung und Managing Director des Vorstandsstabs und Leiterin des Konzerncontrollings eines deutschen Kreditinstituts war sie regelmäßig mit Ergebnispräsentationen gegenüber Entscheidern und hochrangigen Unternehmensgremien, aber auch externen Interessenten im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation betraut. Silke ist Expertin für Strategieentwicklung, organisatorischer Neuausrichtung/ Restrukturierung sowie zielorientierter Unternehmenssteuerung mit Branchenkenntnis in Finanzdienstleistungen, Immobilien, Automobilindustrie. Heute arbeitet sie als selbstständige Managementberaterin.


member image

Klaus Felsch

Klaus Felsch ist selbständiger Interimsmanager und Top-Management Berater in Essen, mit Schwerpunkten in den Bereichen Strategie, Marketing, Produktentwicklung und Change/Turnaround Management. Er ist seit über 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig. Seine Laufbahn hat er als Trainer für Kunden und interne Mitarbeiter bei Ericsson begonnen und wechselte dann als Leiter in die Systementwicklung. Im Anschluss war er fast 14 Jahre international als Top-Management Berater im Einsatz, u.a. bei Roland Berger Strategy Consultants und DiamondCluster, zuletzt als Partner bei Oliver Wyman in München.

member image

Prof. Dr. Andreas Pfeifer

Prof. Dr. Andreas Pfeifer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Beratungsbranche als Referent bei steercom ein, zuletzt als Partner bei Accenture. In seiner Zeit bei Accenture war er für die Telekommunikations-, Elektronik- und Hightech-Fertigungsindustrie sowie die Medien- und Unterhaltungsindustrie in der deutschsprachigen Region verantwortlich. Er lehrt heute ausgewählte Themen aus dem Gebiet der IT Strategie und Geschäftswertoptimierung mithilfe von Informationstechnologie an der Universität Passau. Darüber hinaus bekleidet er einige Mandate im Aufsichtsrat, u.a. Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Entelios AG.


member image

Sebastian Schöne

Sebastian Schöne ist selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation, Innovation und Analytik. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Bayreuth, Dublin und St. Gallen (lic.oec.HSG) arbeitete er vierzehn Jahre als Strategieberater bei Accenture. Schon dort war die Verantwortung als Faculty in der Aus- und Weiterbildung der Kollegen zu Themen wie strukturierte Problemlösung und Kommunikation eines seiner Kernanliegen.

member image

Frank Georgi

Frank Georgi ist ein Power-User des Pyramiden-Ansatzes seit dem Beginn seiner Karriere. Er ist seit 20 Jahren erfolgreich tätig bei großen internationalen Konzernen: 10 Jahre als Management Berater bei Accenture sowie 9 Jahre in Direktionsrollen bei Zurich Versicherung und SwissRe. Seine Erfahrung reicht von Strategieentwicklung über M&A bis hin zu Operations- und Informationsmanagement. Mit Hunderten erstellten Angeboten und Präsentationen ist er ein grosser Verfechter einer klaren und einfachen Kommunikation - ausgerichtet auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums.

member image

Ruth Mengede

Ruth Mengede ist seit 20 Jahren als Beraterin/Partnerin in der Top Management Beratung tätig und seitdem überzeugte Anwenderin des pyramidalen Ansatzes zur Problemstrukturierung und –lösung wie steercom ihn vermittelt. Nach Abschluss ihres Maschinenbau-Studiums an der RWTH Aachen und einigen Jahren Praxiserfahrung bei Lufthansa Technik war sie 10 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants in Deutschland und Brasilien tätig, zuletzt als Partnerin. Seitdem ist sie bei Matrixs Consulting in Zürich engagiert. Ihr Fokus liegt auf Strategieentwicklung, Restrukturierung, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung für technisch geprägte Industrien, insbesondere Maschinen- und Anlagenbau sowie Prozess- und Automobilindustrie.

member image

Prof. Dr. Nikola Ziehe

Eine strukturierte Kommunikation mit klarer Kernbotschaft zu Beginn bedeuten für Prof. Dr. Nikola Ziehe Vertrauen, Aufmerksamkeit und einen Mehrwert für die Empfänger. Nikola blickt auf mehr als 15 Jahre als externe und interne Strategieberaterin zurück und weiß, worauf es bei einer wirkungsvollen und erfolgreichen Kommunikation ankommt. Für steercom ist sie seit 2014 als Trainerin aktiv und freut sich, ihr Wissen und ihre positiven Erfahrungen mit dem überzeugenden Ansatz des “Pyramid Thinking” in den steercom-Workshops zu teilen und zu diskutieren. Nikola lehrt an der Hochschule Düsseldorf BWL, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement.


member image

Dr. Sebastian Haas

Dr. Sebastian Haas bringt mehr als 20 Jahren Erfahrung mit pyramidaler Kommunikation in Großkonzernen und dem Mittelstand ein. Für BMW in den USA sowie für Siemens in England und in der Münchener Zentrale. Hier verantwortete er als VP den Aufbau und die Leitung des Global Account Management sowie des Portfoliomanagements. Als CEO einer mittelständischen AG für internationale Ingenieursdienstleistungen verantwortete er die Restrukturierung und Unternehmenssteuerung. Heute kümmert er sich um die Marktfähigkeit und Industrialisierung von internationalen Joint Ventures. Als überzeugter Anwender einer strukturierten und effektiven Kommunikation arbeitet er darüber hinaus als Management Berater, Trainer und Coach.

member image

Marita Rouhof

Marita Rouhof bringt über 20 Jahre Erfahrung in Marketing, Strategischer Unternehmenskommunikation und Change Management ein. Sie arbeitete leitend in der Finanzindustrie (AXA in Asien) und Professional Services-Industrie (KPMG in Hong Kong und Niederlande) sowie mit Regierungsorganisationen zusammen, wo sie sich jeweils um Kommunikationsstrategien und persönliche Effektivität sowie Neukundengewinnung kümmerte.


member image

Prof. Dr. Nico Grove

Prof. Dr. Nico Grove leitet das Institute for Infrastructure Economics & Management, IEM, München. Parallel dazu ist Nico Grove Inhaber der Juniorprofessur „Volkswirtschaftslehre: Infrastrukturökonomie/ Infrastrukturmanagement“ an der Bauhaus Universität Weimar. Parallel lehrt er an der LMU in München sowie an der Universität in Regensburg und war Visiting Professor an der Stanford Law School. Vor seiner Tätigkeit an der LMU München war Nico als Berater bei Accenture im Bereich Strategie und bei A.T. Kearney tätig. Gerade die Beraterzeit hat Nico zu einem überzeugten Top-Down Kommunikator gemacht. Der IT- und Medienbranche ist er z.B. durch Verbandstätigkeiten innerhalb des BITKOM e.V. oder dem Münchner Kreis e.V. eng verbunden.

member image

Heiko Viereck

Heiko Viereck ist staatl. examinierter Mathematiker und Informatiker. Die im Rahmen seines Lehramtsstudiums erworbene fachdidaktische Ausbildung wendet er seit vielen Jahren erfolgreich in Office-Seminaren an. Seine Spezialität ist die Visualisierung von Daten.


member image

Christian Fenner

Christian Fenner hat den Pyramiden-Ansatz als Unternehmensberater von der Pike auf gelernt. Als Group HR Chief Operating Officer bei der Credit Suisse hat er die Methodik tagtäglich bei der Problemlösung, Entscheidungsfindung und Kommunikation angewandt. Als Trainer hat er die Problemlösung- und Präsentationserstellungskompetenz seiner Manager nachhaltig gestärkt. Er hilft seinen Klienten strategische Problemstellungen strukturiert anzugehen und die Lösungen mittels pyramidalen Denken und Strukturieren erfolgreich zu kommunizieren.

member image

Volker Boeschen

Strukturierte Kommunikation und ein analytischer Blick gehören für Volker Boeschen zum Handwerkszeug. Deshalb lernte er schon früh den Pyramid-Thinking-Ansatz zu schätzen und verbreitete diesen in seinen Verantwortungsbereichen. Vor über 20 Jahren fing Volker bei Accenture (Andersen Consulting) an. Nach erfolgreichem Aufbau seiner eigenen Beratungsfirma ging er zu Deloitte & Touche, um die Unternehmensberatung für den Mittelstand weiterzuentwickeln. Nach dem Wechsel zu Rödl & Partner verantwortete er dort die klassische Unternehmensberatung. Für steercom gibt er seine Erfahrungen in Seminaren und Coachings weiter. Daneben ist er heute als selbstständiger Executive Coach und Trainer weltweit für die Themen Geschäftsentwicklung, Führung und Projektmanagement gefragt.

 

Software Entwickler

In unserem Team arbeiten ausgewiesene Experten für Softwareentwicklung und Visuelle Graphik. Das von ihnen entwickelte Visual Communication Tool für (VCT) für PowerPoint-Anwendungen wird kontinuierlich aktualisiert und individuell für unsere Kunden angepasst.


member image

Andreas Vox

Developer

Andreas Vox ist Diplom-Mathematiker. Bei steercom ist er für die technische Realisierung und den Support des Visual Communication Tool (VCT) zuständig.

 

Bevor er zu steercom kam, war er acht Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen an der Uni Lübeck tätig. Seine Schwerpunkte sind objektorientierte Programmierung sowie die Lösung gängiger PowerPoint -Probleme.

member image

Heiko Viereck

Developer

Heiko Viereck ist staatlich examinierter Mathematiker und Informatiker. Bei steercom ist er für die Qualitätssicherung und Tests des Visual Communication Tool (VCT) zuständig.

 

Bevor er zu steercom kam, arbeitete Heiko Viereck für verschiedene Großunternehmen in der Softwareentwicklung. Seine Schwerpunkte sind Qualitätsmanagement und Business Intelligence.